Weltpremiere bei Hallenheizungen

Schwank auf der ISH in Frankfurt im Jahr 2017.

Unter dem Motto „Revolution“ zeigt Schwank, der Experte für innovative Hallenbeheizung und -kühlung gleich mehrere Weltpremieren aus dem Bereich der Dunkelstrahlertechnologie und der Regelungstechnik.

Unter dem Motto „Revolution“ zeigt Schwank, der Experte für innovative Hallenbeheizung und -kühlung gleich mehrere Weltpremieren aus dem Bereich der Dunkelstrahlertechnologie und der Regelungstechnik.

Mit einem ganzen Feuerwerk an Neuerungen sowie gleich zwei Weltpremieren präsentiert sich Schwank auf der diesjährigen ISH in Halle 8, Stand H63. Unter dem Motto „Revolution“ und dem dazu passenden Standkonzept zeigt der Marktführer für Infrarot-Hallenheizungen nahezu die gesamte Bandbreite an energiesparenden Hallenheizungen, darunter Gas-Infrarot Hell- und –Dunkelstrahler mit Brennwerttechnik, Torluftschleier, Gasmotorwärmepumpen und regenerative Brennwert- und Wärmerückgewinnungssysteme sowie Applikationen zur flexiblen Steuerung.

Weltpremiere einer neuen Dunkelstrahlergeneration

[Text:] Weltpremiere feiert die neue Dunkelstrahlergeneration mit dem Namen deltaSchwank. Die innovativen Dunkelstrahler kombinieren moderne Brennertechnik mit einem perfekt abgestimmten Gas-Luft-Verbund. Damit erreichen die Geräte Abgasemissionswerte auf dem Niveau von modernen Brennwertkessel und sichern eine dauerhaft hohe Effizienz bei Modulation, also Heizen im Teillastbetrieb.

Vor Allem auf die Entwicklung der Brennereinheit haben die Schwank-Ingenieure ein besonderes Augenmerk gelegt. Der Entwicklungsansatz ist in der Dunkelstrahlerbranche einzigartig. Ein Gas-Luft-Verbund erlaubt nun die stufenlose Modulation bei gleichzeitiger Anpassung der Verbrennungsluft und Gasmenge. Damit wird das Absinken des Strahlungsfaktors bzw. des thermischen Wirkungsgrades im Teillastbereich vermieden und bleibt über den gesamten Regelbereich konstant hoch und steigt sogar leicht an. Betreibern beschert das einen geringeren Energieverbrauch und niedrige NOx-Werte, wie sie bislang nur moderne Brennwertkessel abbilden konnten. Und wer bereits die ErP-Richtlinie für 2018 im Blick hat fährt mit der neue Brennergeneration doppelt gut: mit Wirkung zum 01.01.2018 müssen alle Hersteller die Effizienz (Saisonal Efficiency) ihrer Heizsysteme innerhalb der EU angeben. Produkte, die den von der Kommission festgelegten Mindestwirkungsgrad nicht erreichen, dürfen ab dem 01.01.2018 nicht mehr verkauft werden.

Der Wert „Saisonal Efficiency“ setzt sich aus einer Kombination von verschiedenen Effizienzkriterien zusammen. Zusätzlich zum Strahlungsfaktor wird der thermische Wirkungsgrad, die Regelbarkeit des Strahlers und der Bedarf an Hilfsenergie betrachtet. Und das nicht nur unter Volllast, die Teillastwirkungsgrade fließen gar mit 85% in die Berechnung ein. Dunkelstrahler, die ihren Wirkungsgrad – wie der deltaSchwank – im Teillastbetrieb konstant halten können, erfüllen die ErP-Richtlinie. Und das schon heute.

Damit ist Schwank weltweit der erste Hersteller von Dunkelstrahlern, der einen Gas-Luft-Verbund-Brenner mit Dunkelstahlern kombiniert. Zudem hat der Marktführer auf einen intelligenten Feuerungsautomaten gesetzt, der in ein BUS-System integriert werden kann: die beste Voraussetzung für eine umfassende Gebäudeautomation.

Weltpremiere SchwankControl: Der Apple unter den Hallenheizungs-Steuerungen

Die neue Regelung SchwankControl vereint innovative Regelungskomponenten mit einer anwenderfreundlichen Bedieneroberfläche. Weg von komplexer Dateneingabe, hin zu einer intuitiven Menüführung über Touch-Screen, so wie es Anwender von ihrem Smartphone her kennen. Die neu entstandene Bedienoberfläche mit Echtzeit-Kalenderfunktion erlaubt die schnelle Regelung der Heizzonen, das Programmieren von Schichtzeiten aber auch die einfache Verwaltung von Zugriffsrechten. Integriert ist zudem ein Internetbrowser, der die Darstellung und Bedienung von jedem Arbeitsplatz im Firmennetzwerk oder von irgendwo auf der Welt aus ermöglicht. Neu ist auch die erweiterte Wartungs- und Servicefunktion. Mit ihr lassen sich vom Standort Köln aus verbrauchs- und servicerelevante Eckdaten abfragen, gegebenenfalls aber auch Störmeldungen der Heizung analysieren. Mit diesen Werten können viele Störmeldungen bereits von Köln aus behoben werden.

SchwankControl wurde speziell für Schwank Hell-, und Dunkelstrahlern sowie Schwank Warmlufterzeugern entwickelt und bindet die Geräte via BUS-System an. Die Regelung bildet die Systemparameter der Heizung detailliert ab und geht weit über die branchenübliche Darstellung An/Aus hinaus. SchwankControl lässt sich in alle gängigen Building Management Systeme integrieren. Dank integrierter Schnittstellen erlaubt die Steuerung externe Erweiterungen wie Feuchtesensoren, Torschalter aber auch Lichtschranken für Kranbahnen unkompliziert anzubinden.

Torluftschleier: Wärme und Kälte bleibt, wo sie ist

Auf der ISH stellt Schwank auch die Torluftschleiersysteme SchwankAir aus. Das neu ins Programm aufgenommene Produkt verhindert in Industriebauten ungewollte Luftzüge bei geöffneten Toren, das heißt Kaltlufteintritt im Winter oder umgekehrt im Sommer Warmlufteintritt in klimatisierten Räumen. Torluftschleier sind als Ergänzung zu Heiz- oder Kühlsystemen zu sehen und dienen in erster Linie der Vermeidung unnötiger Energieverluste und der Steigerung des Mitarbeiterkomforts. SchwankAir Torluftschleier können sowohl als Kaltluftschleier- als auch als Warmluftschleieranlagen geliefert werden.

Zurück

Weitere News

Schwank Hallenheizungen und Kühllösungen im Einsatz

Schwank feierte sein 90-jähriges Bestehen

News, Unternehmen

Der Erfolg des Unternehmens ist nicht nur auf die patentierte Gas-Infrarot-Heiztechnologie zurückzuführen, sondern auch auf die strategische Führung durch die dritte Generation der Familie. Das Unternehmen konzentriert sich jetzt auf die Energiewende, so dass Wasserstoff- und Elektroheizungen zu seinem Hauptaugenmerk werden. Seit diesem Jahr bietet es die erste 100%ige Wasserstoffheizung an und ist Vorreiter bei der Umstellung auf erneuerbare Energien.

Schwank Österreich und Swegon beschließen strategische Partnerschaft

News, Unternehmen

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläumsjahr startet Schwank Österreich mit einer außergewöhnlichen Neuigkeit: Der Marktführer für Hallenheizungen kooperiert mit dem schwedischen Unternehmen Swegon, einem der Marktführer für RLT-Lösungen.

Zwei Entwicklungsingenieure von Schwank mit dem Brenner eines Wasserstoff Dunkelstrahlers.

Durchbruch: Schwank kann 100 % Wasserstoff

News

Seit Jahren preisen die Hersteller der Infrarotheizungen die Modernität und Zukunftsfähigkeit ihrer Technologie an. Jetzt hat die Branche und allen voran das Unternehmen Schwank mit der Entwicklung ihres ersten zu 100% wasserstofftauglichen Dunkelstrahlers einen wegweisenden Meilenstein gesetzt.

Produktbild Dunkelstrahler deltaSchwank der Firma Schwank.

Schwank ist Weltmarktführer bei Dunkelstrahlern

Auszeichnungen, News

Ein aktuell veröffentlichter Forschungsbericht der „Industry Research“ bestätigt die Schwank Gruppe als Weltmarktführer im Bereich gasbefeuerter Dunkelstrahler.

Unsere Auszeichnungen

Worauf wir stolz sind

Schwank ist unter den Top 100 Unternehmen.
Auszeichnung Großer Preis des Mittelstandes an Schwank.
Auszeichnung Industriepreis Best of 2017 an Schwank.
Auszeichnung Best of German Mittelstand für Schwank.
Auszeichnung Top 100 des deutschen Mittelstands 2010 für Schwank.
Schwank ist Weltmarktführer 2022 laut WiWo.